1949 Luftbrücke Berlin 2019

The Return of the Candy Bombers

10.06.2019 -> 17.06.2019

"Airlift to Touch"
Die „Helden“ dieser bislang weltweit einmaligen humanitären Hilfsaktion und Solidarität waren die Flieger und Bodencrews der „Rosinenbomber“. Von den damals beteiligten Flugzeugen existieren weltweit nur noch wenige Exemplare. Diese werden durch private Liebhaber, Stiftungen, Museen und Vereine mit großem Aufwand flugfähig gehalten. Im Juni 2019 kommen die historischen „Rosinenbomber“ anlässlich des 70. Jubiläums der Luftbrücke zurück – sehr wahrscheinlich zum letzten Mal. Die Maschinen der Typen DC3 / C 47 , DC4 und JU 52 machen sich von den unterschiedlichsten Plätzen der Welt auf den Weg nach Berlin. Zu den Zusagen gehören Maschinen aus ganz Europa und 15 aus den Vereinigten Staaten. Zwei DC4 werden aus Südafrika dazu stoßen. Und auch die JU 52 ist dabei. Fast 40 Flugzeuge kommen. Dies reicht aus, um die Luftbrücke noch einmal mit den Original-Zeitabständen nachzustellen, begleitet von mehrtägigen öffentlichen Veranstaltungen sowie Schul- und Jugendprojekten. Zum ersten Mal in der Geschichte wird die Luftbrücke für die heutige Generation sichtbar und erlebbar sein. An den historischen Luftbrücken Flughäfen in Wiesbaden-Erbenheim, Faßberg, Jagel und in Berlin werden Crews und Maschinen dem Publikum ganz nah zur Verfügung stehen. Es wird eine „Luftbrücke zum Anfassen“. 9 Tage – von Montag, 10. Juni (Pfingstmontag) bis Montag, 17. Juni 2019.
0 Locations
0 Airplanes
0 Supporters
1 Goal

Schedule

0 Days
0 Hours
0 Minutes
0 Seconds

President Frank Walter Steinmeier is patron of the "LUFTBRÜCKE BERLIN 70"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr des Events „Luftbrücke 70 – Die Rückkehr der Rosinenbomber“, das an die größte und spektakulärste Hilfsaktion aller Zeiten erinnert: Die Luftbrücke der Alliierten nach West-Berlin, die von 1948-1949 mit ihren Lebensmitteltransporten über zwei Millionen Menschen am Leben erhielt. Vom 10. bis zum 17. Juni 2019 werden 18 Original-Maschinen aus vier Kontinenten noch einmal die alten Routen über Wiesbaden, Faßberg und Jagel bis in die Hauptstadt und übers Brandenburger Tor fliegen.

„Wir freuen uns und und fühlen uns geehrt, dass der Bundespräsident diese einmalige Veranstaltung unterstützt“, so Jörg Siebert, der zusammen mit Peter Braun und Dr. Thomas Keller einer der drei Initiatoren dieses international beachteten historischen Flug-Events ist, an dem 18 alte Original-Rosinenbomber aus 14 Nationen teilnehmen werden.

„Für unsere 180 Piloten und Crewmitglieder ist die Zusage des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland eine unglaubliche Motivation und Unterstützung“, freut sich der Holländer Peter Braun, Direktor „Aviation and Crews“ bei dem Projekt. Mehr als die Hälfte der 36 DC-3 werden sich auf den schwierigen und anstrengenden Weg von der Ostküste der USA über die Nord-Atlantik-Route nach Europa machen. 40 Stunden reine Flugzeit, größtenteils in wasserdichten Überlebensanzügen.

Nach den Events in Wiesbaden-Erbenheim, Faßberg und Jagel erwarten die Piloten und die Menschen in Berlin dann ganz besondere Ereignisse. Denn: die Zusagen für die Überflüge über das Brandenburger Tor und über den historischen Flugplatz Tempelhof liegen seit kurzem vor. Dies werden einzigartige Bilder sein, die von Deutschland aus um die ganze Welt gehen. Ein wunderbares Symbol der Völkerfreundschaft.

Diese 18 Flugzeuge sind dabei!

Learn more

Main Sponsor