1949 Luftbrücke Berlin 2019

DE EN

Förderverein Luftbrücke Berlin 70 e.V.

Mission Statement

Die Luftbrücke von Berlin ist bis heute die weltweit größte humanitäre Hilfsaktion. Mehr als ein Jahr lang hatten ausschließlich Propellerflugzeuge über 2 Millionen Tonnen Hilfsgüter nach Berlin geflogen. Mehr als 270.000 Flüge – also fast 1.000 pro Tag – waren hierzu notwendig. Damit wurde, dank internationaler Beteiligung, der hungernden und frierenden Bevölkerung Berlins das Überleben gesichert. Die statistischen Zahlen dieser Hilfsaktion sind bis heute überwältigend. Die luftfahrttechnischen und logistischen Leistungen bleiben einzigartig und auf immer mit den Piloten und den Bodencrews verbunden. Beeindruckend bleibt auch das grenzenlose menschliche Engagement – und ein Phänomen, das rückblickend als „der Luftbrücken-Spirit“ bezeichnet werden sollte.

Dieser „Luftbrücken-Spirit“ beschreibt die großartige Fähigkeit des menschlichen Genius, sogar tief empfundene Feindschaft überwinden und als neue Schicksalsgemeinschaft zusammenstehen zu können. Er ist der gelebte Beweis dafür, dass selbst Kriegsgegner in Notzeiten ohne Wenn und Aber bereit sind, auch persönliche Risiken für das Wohlergehen eines Anderen, eines Fremden in Not einzugehen. Der „Luftbrücken-Spirit“ steht dafür, wie in scheinbar aussichtslosen Situationen der Wille zur Hilfe, ein gemeinsames Ziel, mutige Entscheidungen und tatkräftiges Engagement alle Hindernisse und Widerstände überwinden können. Wir wollen diesen „Luftbrücken-Spirit“ wiederbeleben und als Botschaft in die Welt tragen. Er soll Aufforderung sein und Handlungsmaxime. Er soll die Fähigkeit des Zusammenstehens zurück bringen. Selten war das Bewusstsein über diese Fähigkeit so wichtig wie heute.

0 Standorte
0 Flugzeuge
0 Unterstützer
1 Ziel